Aktuelles

Kollegiale Beratung – Herzlich Willkommen

Um was geht es? Regelmäßig bietet das IPPT kostenfrei eine Kollegiale Beratung an. In einem offenen Setting kommen Menschen unterschiedlicher Professionen zusammen um Anliegen Einzelner gemeinsam zu beraten. Vertraulichkeit ist dabei selbstverständlich.

Termine:
Montag, 3. April 2017, 18:00 – 20:30
Montag, 8. Mai 2017, 18:00 – 20:30 
Montag, 26. Juni 2017, 18:00 – 20:30

Ort:
Wir treffen uns in der Danziger Str. 219, VH 1. Etage bei Nissen/Jansen+Co., Berlin-Friedrichshain (S-Bhf. Landsberger Allee, Tram M5 Landsberger Allee/Petersburger Str., oder Tram M10 Paul Heise Straße

 

Ausbildung Zertifikatskurs zur Moderatorin / zum Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse

2017/2018, Mecklenburg Vorpommern

Schabernack – Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V. Die staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung bietet in Zusammenarbeit mit dem IPPT im Jahre 2017/18 die Ausbildung zur Moderatorin / zum Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse an.

 

Fortbildung Kinder- und Jugendpartizipation im Alltag

31.5. bis 01.06.2017, Diakonie-Institut für berufliche Bildung, Düsseldorf

Folgende Fragen werden im Seminar beantwortet:

  • Das WAS der Beteiligung: Was bedeutet eigentlich Partizipation, Mitwirkung, Beteiligung? Vorstellung von Modellen, die im Team nutzbar sind.
  • WO bin ich in der Beteiligung: Welche Haltung habe ich zur Kinder- und Jugendbeteiligung, wozu sind meine Grenzen gut? Beteiligung im Seminar praktisch erleben.
  • Das WIE der Partizipation: Wie kann ich Partizipation praktisch im Alltag meines Arbeitsfeldes umsetzen? Vorstellung umsetzbarer Praxisbeispiele, Aktionsfelder und Formen der Beteiligung.

Sie erwerben grundlegende Kenntnisse im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung und sind in der Lage sich in dem Themenfeld zu orientieren. Sie haben eine sichere Haltung bezüglich des Themas entwickelt und können Beteiligung in Ihrem Arbeitsbereich umsetzen.

 

Fortbildung: 2017

Angeklopft und aufgeschlossen – Klopfakupressur

28.04.2017, Schabernack – Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e.V., Mecklenburg Vorpommern

03.05.2017, Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) e.V., Berlin

19.06. 2017 Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg, Berlin

Wie wäre es, wenn Sie Stress und Bedenken eingrenzen und grundsätzlich gelassener, ruhiger und entspannter sein könnten? Klopfen Sie an und erschließen sich eine Technik der Selbstfürsorge.

Klopfakupressur ist eine erprobte Methode, die hilfreich ist, Herausforderungen anzugehen und positive Antworten auf Fragen zu finden.

Das Meridianpunktklopfen hat das Ziel, Stress abzubauen, Herausforderungen zu meistern und vorhandene Ressourcen zu stärken. Diese Technik versteht sich als eine Art ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ und kann einfach in den (Arbeits-) Alltag integriert, sowie bei unterschiedlichen Themen angewendet werden. Durch das Klopfen bestimmter Körperpunkte werden innere Blockaden gelöst sowie emotionaler Stress abgebaut. Dadurch fühlen wir uns entlasteter und befreiter. Die Lebensqualität steigert sich, Selbstzufriedenheit mit sich und der eigenen Situation wächst. Sind unsere Gefühle in Balance, stehen die Türen für gute Lösungswege zu mehr Wohlbefinden, Achtsamkeit und Selbstfürsorge offen.

An diesem Tag erhalten sie die Gelegenheit zum praktischen Üben und sie erlernen Grundtechniken der Klopfakupressur, so dass Sie für die Anwendung dieser Methode Zutrauen erlangen und sie selbst erproben können.

Klopfakupressur ist eine Version von Akupunktur ohne Nadeln. Als Türöffner für ein emotionales Gleichgewicht hat die Klopfakupressur in den letzten Jahren an Popularität gewonnen.

 

Fortbildung Betzavta-Miteinander

21.-22. 03. 2017, Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg, Berlin

Die erlebnisorientierten Methoden und Übungen von Betzavta sind überraschend einfach und gleichzeitig besonders eindrücklich. Bei Betzavta begreifen und erlernen die Teilnehmenden die Herausforderungen eines demokratischen Miteinanders in der Gesellschaft durch eigenes Erleben in der Trainingsgruppe. Die oft verblüffenden Simulationen zum Miteinander Leben und Entscheiden beziehen die Erfahrungswelt der Teilnehmenden ein und schaffen ein persönlichen Zugang zu den Inhalten Vielfalt, Demokratie und Toleranz.

Das in der israelischen Friedenspädagogik entwickelte demokratiepädagogische Programm „Betzavta“ (deutsch: „Miteinander“) spricht mit seiner spezifischen Didaktik den ganzen Menschen an. Der Überzeugung folgend, dass Demokratie nicht nur Umschreibung für eine bestimmte Staatsform, sondern als Verhaltensform in allen Situationen des Alltags umsetzbar ist, werden in einer Vielzahl von Übungen demokratische Prinzipien erfahrbar gemacht, das spannungsvolle Verhältnis von Freiheit und Gleichheit nachvollzogen und ein „qualitatives Demokratieverständnis“ gefördert. Betzavta ist ideal, um sich in Gruppen mit Themen wie Vielfalt, Demokratie, Gerechtigkeit, Macht und Toleranz auseinanderzusetzen. Wir weisen darauf hin, dass das Seminar keine Ausbildung für den selbständigen Einsatz der Übungen ist.