Berit Nissen

beritnissen

Beruflicher Werdegang 

seit 2005
Freiberufliche Tätigkeit 

  • Moderation und Prozessbegleitung
  • Ausbildung und Training
  • Struktur- und Prozessberatung

2002-2005

Deutsches Kinderhilfswerk, Berlin, Projektkoordination, Werkstatt für Demokratie

1996-2000:

Beginn der freiberuflichen Tätigkeit, Projektkoordination: Ein Studentenwerk für Lüneburg, Campus Lüneburg GmbH, Projektkoordination: Café Unsichtbar, Lüneburg

1990-1996

Tätigkeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Jugendverbandsarbeit 

Ausbildung

1996-2002

Diplom-Sozialarbeiterin, -pädagogin, Fachhochschule Nordost-Niedersachsen, Lüneburg                                                      

1987-1990

Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin, Flensburg und Erwerb der Fachhochschulreife

Weiterbildungen

2016: Systemisches Konsensieren; Verfahren zur Entscheidungsfindung; 2015 Trainerin Partizipative Strategische Planung – Participatory Strategic Planning® / 2014/2015 Ausbildung zur Betzavtra Trainerin / 2011 EDxTM – Grundkurs, Level I und II, Astrid Vlamynck, Berlin / 2010 ToP®-Trainer / Trainerin in Kommunen (ipd) / 2009 Fortbildung Systemisch-Hypnotherapeutische Konzepte für Supervision, Teamentwicklung und Organisationsberatung, Potsdam / 2008 Coaching Ausbildung, DVNLP, Berlin/Hamburg / 2008 Multiplikatorinnenfortbildung Lernen durch Engagement, Freudenberg Stiftung, Berlin / 2007 Achtung (+) Toleranz, CAP, München / 2006 NLP-Practitioner-Ausbildung, DVNLP, Berlin / 2005 Trainer/-innenausbildung der Universität Lüneburg / 1999 Moderator/innenausbildung für Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen, Hannover

Branchen (Auszug)         

Wirtschaft: Wacker Chemie AG, Burghausen; Hansa Heemann, Rellingen

Universitäten: Leuphana Universität Lüneburg; Universität Potsdam, Projekt „Studium lohnt!

Kommunen, Landes- und Bundesverwaltung: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Stadt Saalfeld, Thüringen; Stadt Puhlheim, NRW; Kreis Stormarn Schleswig Holstein

Bildung: Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), Remscheid und Berlin; Herlitz/Bildungscent e.V., Berlin; Bürgermeister Herz Grundschule, Berlin; Projekt RütliCampus, Berlin; Bundezentrale für Politische Bildung, Bonn; Bildungsbüro Wolfsburg

Stiftungen: Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh, MitWirkung! und jungbewegt; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Programme: Anschwung für frühe Chancen, Youthpart#lokal, Willkommen bei Freunden; IMPAKT INTEGRATION, Berlin und Schleswig Holstein; Deutsche Telekom Stiftung, Bonn; Stiftung Demokratische Jugend, Berlin; Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin; Heinrich Böll Stiftung, Berlin; Stiftung SPI, Berlin – Drehscheibe Kinderpolitik, Berlin;

Verbände: AWO, Kreis Stormarn; Schleswig Holstein, Plan international Deutschland, Hamburg; Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) Berlin; UNICEF Deutschland, Köln, AKD, Amt für kirchliche Dienste, Berlin; THW, Bonn; DRK Generalsekretariat, Berlin; Fachberatung – Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung, Münster; Deutsches Kinderhilfswerk, Berlin;

Engagement: Gründungsmitglied und Vorsitz: Bundesvereinigung Qualifizierung & Beratung für Partizipation und Demokratie e.V.

Rebekka Bendig

rebekkabendig

»Es gibt nichts Gutes.
Außer man tut es.« 
Erich Kästner

  • Trainerin für Partizipationsfachkräfte
  • Prozessbegleitung und Strukturberatung insbesondere für Kinder-und Jugendpartizipation und die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention
  • Erstellung wissenschaftlicher Expertisen
  • Moderatorin für Beteiligungsprozesse mit Kindern und Jugendlichen

Arbeitsfelder / Themenschwerpunkte:

  • Kinder- und Jugendpartizipation, UN-Kinderrechtskonvention, Freiwilliges Engagement junger Menschen, Bildungsprozesse
  • Konzipierung und Durchführung von Trainings für Partizipation und Kinderrechte, Moderation, Soziale Kompetenzen, Methodenkompetenz, Projektmanagement und Kommunikation
  • Beratung von Kommunen und Institutionen bei der Entwicklung und Durchführung von Beteiligungsprozessen
  • Prozessbegleitung für Teams und Organisationen für Reflexions- und Veränderungsprozesse

Branchen (Auszug)

Kommunen: Berlin: Begleitung und Beratung der Berliner Bezirke beim Aufbau von Strukturen für Kinder- und Jugendbeteiligung, Aufbau eines bezirklichen Kinder- und Jugendbüros Niedersachsen: Rahmenkonzept Partizipation Samtgemeinde Dannenberg und Aufbau eines Jugendgemeinderates, Schleswig-Holstein: Kooperation von Schule und Jugendhilfe

Landes- und Bundesverwaltung: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin,

Bildung: Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut / LISUM Berlin-Brandenburg, Berufsschulzentrum Osnabrück, Evangelische Schule Berlin-Zentrum, Lukas-Backmeister-Schule Uelzen, Bildungsinitiative Barnim, Erich-Kästner-Schule und HS Dannenberg, GS Steinhude, HS Kaltenmoor Lüneburg, Berufsschulzentrum Osnabrück, div. Begleitungen und Fortbildungen

Stiftungen: Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh, jungbewegt; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Berlin; Ganztägig lernen, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, Schule macht Demokratie

Verbände: UNICEF Deutschland, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ; Deutsches Institut für Urbanistik, National Coalition für die Umsetzung der Kinderrechte, Koordinierungsstelle Jugendgerechtes Handeln, KoBraNet-Brandenburg, Nachbarschaftshaus Urbanstraße, SpielLandschaftStadt Bremen, Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen

Universitäten: Fachhochschule Potsdam, Leuphana Universität Lüneburg

 Beruflicher Werdegang

seit 1999

 

seit 2011

seit 2015

Neben- und freiberufliche Tätigkeit

Strukturberatung, Prozessbegleitung, Moderation und Qualifizierung

Selbstständig

Selbstständig im Institut für partizipative Prozesse und Trainings, IPPT - Berlin

2010

Wissenschaftliche Referentin der

National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland

2009 -2010

Wissenschaftliche Referentin der

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe– AGJ

Erster Kinder- und Jugendreport zur UN-Berichterstattung über die Umsetzung der Kinderrechtskonvention in Deutschland

2007-2009

Lehrauftrag an der Fachhochschule Potsdam, Sozialwesen

2004-2009

Projektkoordinatorin der Landeskoordinierungsstelle für Partizipation in Berlin, Stiftung SPI - Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik Berlin

2003-2004

Aufbau eines bezirklichen

Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in Steglitz-Zehlendorf, Berlin

2002

Douglass Community Association Kalamazoo, Michigan, U.S.A. (Council of International Programs)

1998-2002

Leitung Jugendzentrum Dannenberg/ Elbe, Niedersachsen

 

Hochschulstudium

 

04/2003 - 03/2005

Leuphana Universität Lüneburg, weiterführender Studiengang Sozialmanagement berufsbegleitend

Abschluss: Master of Social Management (MSM)

 

04/1994 - 03/1997

Evangelische Fachhochschule Berlin, Studiengang: Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Abschluss: Diplom–Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Weiterbildungen

2011-2017 Doktorandin an der Universität Kassel, Prof. Dr. Overwien/ 2012 Konflikttraining und Mediation, Dr. Jörg Matzen/ 2009-2011 Betzavta-Trainerin, Wenzel/Wiemeyer (CAP)/2005 Ausbildung als Trainerin zur Qualifizierung von Prozessmoderatorinnen und -moderatoren für Kinder- und Jugendbeteiligung, Prof. Waldemar Stange / 2002 Studienaufenthalt in den U.S.A. , Council of International Programs (CIP)/1999 Moderatorinnenausbildung für Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen, Lüneburg, Prof. Waldemar Stange

Mitgliedschaften und Engagement

Landesvorstand Berlin-Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.

Gründungsmitglied Bundesnetzwerk Kinder- und Jugendbeteiligung

Gründung Bundesvereinigung Qualifizierung und Beratung Partizipation und Demokratie

Publikationen

Stadt Pulheim/ IPPT Berlin (Hrsg.) (2017) Bendig, R., Nissen, B.

  • Politische Bildung und Partizipation in der Bildungslandschaft Pulheim – Handlungskonzept und Leitfaden
    Emde/Jakubczyk/Kappes/Overwien (Hrsg.) (2017): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung
  • Artikel: Handeln braucht Mündigkeit: Partizipation und Globales Lernen am Beispiel der UN-Kinderrechte.
    Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (Hrsg.) (2014): ABC der Demokratiepädagogik.
  • Bendig, R., Hugenroth, R.: Bürgerschaftliches Engagement - selbst- wirksam werden.
    Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (Hrsg.) (2013)
  • Engagement und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei UNICEF - Projektstudie und Empfehlungen
    Hrsg.: Gritschke, H./ Metzner. C./ Overwien. B. (2011): „Erkennen - Bewerten - (Fair-)Handeln: Kompetenzerwerb im globalen Wandel“ Verlag: Kassel University Press ISBN-10: 3899587448 ISBN-13: 978-3899587449
  • Artikel: Edelstein, W./ Bendig, R., Enderlein, O.: Schule: Kindeswohl, Kinderrechte, Kinderschutz
    Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ (2010)
  • Erster Kinder- und Jugendreport zur UN-Berichterstattung über die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
  • (2009/2010) Forum Jugendhilfe und Infobrief der National Coalition: Artikel zur Veröffentlichung des Kinder- und Jugendreports
    Hrsg.: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Enderlin, O. (2010): „Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen (Veröffentlichung im Rahmen des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“)