Berit Nissen
Beruflicher Werdegang
seit 2005
Freiberufliche Tätigkeit
- Moderation und Prozessbegleitung
- Ausbildung und Training
- Struktur- und Prozessberatung
2002-2005
Deutsches Kinderhilfswerk, Berlin, Projektkoordination, Werkstatt für Demokratie
1996-2000:
Beginn der freiberuflichen Tätigkeit, Projektkoordination: Ein Studentenwerk für Lüneburg, Campus Lüneburg GmbH, Projektkoordination: Café Unsichtbar, Lüneburg
1990-1996
Tätigkeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Jugendverbandsarbeit
Ausbildung
1996-2002
Diplom-Sozialarbeiterin, -pädagogin, Fachhochschule Nordost-Niedersachsen, Lüneburg
1987-1990
Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin, Flensburg und Erwerb der Fachhochschulreife
Weiterbildungen
2016: Systemisches Konsensieren; Verfahren zur Entscheidungsfindung; 2015 Trainerin Partizipative Strategische Planung – Participatory Strategic Planning® / 2014/2015 Ausbildung zur Betzavtra Trainerin / 2011 EDxTM – Grundkurs, Level I und II, Astrid Vlamynck, Berlin / 2010 ToP®-Trainer / Trainerin in Kommunen (ipd) / 2009 Fortbildung Systemisch-Hypnotherapeutische Konzepte für Supervision, Teamentwicklung und Organisationsberatung, Potsdam / 2008 Coaching Ausbildung, DVNLP, Berlin/Hamburg / 2008 Multiplikatorinnenfortbildung Lernen durch Engagement, Freudenberg Stiftung, Berlin / 2007 Achtung (+) Toleranz, CAP, München / 2006 NLP-Practitioner-Ausbildung, DVNLP, Berlin / 2005 Trainer/-innenausbildung der Universität Lüneburg / 1999 Moderator/innenausbildung für Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen, Hannover
Branchen (Auszug)
Wirtschaft: Wacker Chemie AG, Burghausen; Hansa Heemann, Rellingen
Universitäten: Leuphana Universität Lüneburg; Universität Potsdam, Projekt „Studium lohnt!
Kommunen, Landes- und Bundesverwaltung: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Stadt Saalfeld, Thüringen; Stadt Puhlheim, NRW; Kreis Stormarn Schleswig Holstein
Bildung: Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), Remscheid und Berlin; Herlitz/Bildungscent e.V., Berlin; Bürgermeister Herz Grundschule, Berlin; Projekt RütliCampus, Berlin; Bundezentrale für Politische Bildung, Bonn; Bildungsbüro Wolfsburg
Stiftungen: Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh, MitWirkung! und jungbewegt; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Programme: Anschwung für frühe Chancen, Youthpart#lokal, Willkommen bei Freunden; IMPAKT INTEGRATION, Berlin und Schleswig Holstein; Deutsche Telekom Stiftung, Bonn; Stiftung Demokratische Jugend, Berlin; Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin; Heinrich Böll Stiftung, Berlin; Stiftung SPI, Berlin – Drehscheibe Kinderpolitik, Berlin;
Verbände: AWO, Kreis Stormarn; Schleswig Holstein, Plan international Deutschland, Hamburg; Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) Berlin; UNICEF Deutschland, Köln, AKD, Amt für kirchliche Dienste, Berlin; THW, Bonn; DRK Generalsekretariat, Berlin; Fachberatung – Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung, Münster; Deutsches Kinderhilfswerk, Berlin;
Engagement: Gründungsmitglied und Vorsitz: Bundesvereinigung Qualifizierung & Beratung für Partizipation und Demokratie e.V.
Rebekka Bendig
»Es gibt nichts Gutes.
Außer man tut es.«
Erich Kästner
- Trainerin für Partizipationsfachkräfte
- Prozessbegleitung und Strukturberatung insbesondere für Kinder-und Jugendpartizipation und die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention
- Erstellung wissenschaftlicher Expertisen
- Moderatorin für Beteiligungsprozesse mit Kindern und Jugendlichen
Arbeitsfelder / Themenschwerpunkte:
- Kinder- und Jugendpartizipation, UN-Kinderrechtskonvention, Freiwilliges Engagement junger Menschen, Bildungsprozesse
- Konzipierung und Durchführung von Trainings für Partizipation und Kinderrechte, Moderation, Soziale Kompetenzen, Methodenkompetenz, Projektmanagement und Kommunikation
- Beratung von Kommunen und Institutionen bei der Entwicklung und Durchführung von Beteiligungsprozessen
- Prozessbegleitung für Teams und Organisationen für Reflexions- und Veränderungsprozesse
Branchen (Auszug)
Kommunen: Berlin: Begleitung und Beratung der Berliner Bezirke beim Aufbau von Strukturen für Kinder- und Jugendbeteiligung, Aufbau eines bezirklichen Kinder- und Jugendbüros Niedersachsen: Rahmenkonzept Partizipation Samtgemeinde Dannenberg und Aufbau eines Jugendgemeinderates, Schleswig-Holstein: Kooperation von Schule und Jugendhilfe
Landes- und Bundesverwaltung: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin,
Bildung: Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut / LISUM Berlin-Brandenburg, Berufsschulzentrum Osnabrück, Evangelische Schule Berlin-Zentrum, Lukas-Backmeister-Schule Uelzen, Bildungsinitiative Barnim, Erich-Kästner-Schule und HS Dannenberg, GS Steinhude, HS Kaltenmoor Lüneburg, Berufsschulzentrum Osnabrück, div. Begleitungen und Fortbildungen
Stiftungen: Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh, jungbewegt; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Berlin; Ganztägig lernen, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, Schule macht Demokratie
Verbände: UNICEF Deutschland, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ; Deutsches Institut für Urbanistik, National Coalition für die Umsetzung der Kinderrechte, Koordinierungsstelle Jugendgerechtes Handeln, KoBraNet-Brandenburg, Nachbarschaftshaus Urbanstraße, SpielLandschaftStadt Bremen, Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen
Universitäten: Fachhochschule Potsdam, Leuphana Universität Lüneburg
Beruflicher Werdegang
seit 1999
seit 2011 seit 2015 |
Neben- und freiberufliche Tätigkeit Strukturberatung, Prozessbegleitung, Moderation und Qualifizierung Selbstständig Selbstständig im Institut für partizipative Prozesse und Trainings, IPPT - Berlin |
2010 |
Wissenschaftliche Referentin der National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland |
2009 -2010 |
Wissenschaftliche Referentin der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe– AGJ Erster Kinder- und Jugendreport zur UN-Berichterstattung über die Umsetzung der Kinderrechtskonvention in Deutschland |
2007-2009 |
Lehrauftrag an der Fachhochschule Potsdam, Sozialwesen |
2004-2009 |
Projektkoordinatorin der Landeskoordinierungsstelle für Partizipation in Berlin, Stiftung SPI - Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik Berlin |
2003-2004 |
Aufbau eines bezirklichen Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in Steglitz-Zehlendorf, Berlin |
2002 |
Douglass Community Association Kalamazoo, Michigan, U.S.A. (Council of International Programs) |
1998-2002 |
Leitung Jugendzentrum Dannenberg/ Elbe, Niedersachsen |
Hochschulstudium
04/2003 - 03/2005 |
Leuphana Universität Lüneburg, weiterführender Studiengang Sozialmanagement berufsbegleitend Abschluss: Master of Social Management (MSM) |
04/1994 - 03/1997 |
Evangelische Fachhochschule Berlin, Studiengang: Sozialarbeit/Sozialpädagogik Abschluss: Diplom–Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin |
Weiterbildungen
2011-2017 Doktorandin an der Universität Kassel, Prof. Dr. Overwien/ 2012 Konflikttraining und Mediation, Dr. Jörg Matzen/ 2009-2011 Betzavta-Trainerin, Wenzel/Wiemeyer (CAP)/2005 Ausbildung als Trainerin zur Qualifizierung von Prozessmoderatorinnen und -moderatoren für Kinder- und Jugendbeteiligung, Prof. Waldemar Stange / 2002 Studienaufenthalt in den U.S.A. , Council of International Programs (CIP)/1999 Moderatorinnenausbildung für Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen, Lüneburg, Prof. Waldemar Stange
Mitgliedschaften und Engagement
Landesvorstand Berlin-Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Gründungsmitglied Bundesnetzwerk Kinder- und Jugendbeteiligung
Gründung Bundesvereinigung Qualifizierung und Beratung Partizipation und Demokratie
Publikationen
Stadt Pulheim/ IPPT Berlin (Hrsg.) (2017) Bendig, R., Nissen, B.
- Politische Bildung und Partizipation in der Bildungslandschaft Pulheim – Handlungskonzept und Leitfaden
Emde/Jakubczyk/Kappes/Overwien (Hrsg.) (2017): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung
- Artikel: Handeln braucht Mündigkeit: Partizipation und Globales Lernen am Beispiel der UN-Kinderrechte.
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (Hrsg.) (2014): ABC der Demokratiepädagogik.
- Bendig, R., Hugenroth, R.: Bürgerschaftliches Engagement - selbst- wirksam werden.
Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (Hrsg.) (2013)
- Jugend Demokratiefonds Berlin - Dossier Beteiligung
http://www.stark-gemacht.de/de/information/Demokratie-und-Beteiligung.php
Interne Projektstudie für UNICEF Deutschland (2012)
Interne Projektstudie für UNICEF Deutschland (2012)
- Engagement und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei UNICEF - Projektstudie und Empfehlungen
Hrsg.: Gritschke, H./ Metzner. C./ Overwien. B. (2011): „Erkennen - Bewerten - (Fair-)Handeln: Kompetenzerwerb im globalen Wandel“ Verlag: Kassel University Press ISBN-10: 3899587448 ISBN-13: 978-3899587449
- Artikel: Bendig, R., Nichtregierungsorganisationen und Schulen: Kooperationspartner für lebensweltbezogene Lerninhalte
http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-89958-744-9.volltext.frei.pdf
Hrsg.: Fischer, Jörg / Buchholz, Thomas / Merten, Roland (2011): „Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule“ VS-Verlag (2011) ISBN: 978-3-531-17811-0
- Artikel: Edelstein, W./ Bendig, R., Enderlein, O.: Schule: Kindeswohl, Kinderrechte, Kinderschutz
Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ (2010)
- Erster Kinder- und Jugendreport zur UN-Berichterstattung über die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
- (2009/2010) Forum Jugendhilfe und Infobrief der National Coalition: Artikel zur Veröffentlichung des Kinder- und Jugendreports
Hrsg.: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Enderlin, O. (2010): „Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen (Veröffentlichung im Rahmen des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“)