Projekte
Struktur- und Prozessberatung
Thema: Kinder- und Jugendbeteiligung
Stadt Pulheim/Nordrhein-Westfalen: Politische Bildung und Partizipation in der Bildungslandschaft, Entwicklung einer Beteiligungsstrategie für die Partizipation von Jugendlichen; Fortbildungen, Konzeptionsentwicklung, Akteure: Verwaltungsmitarbeitende, Lehrerinnen, Leiterin Bildungsbüro
Berlin: Begleitung und Beratung von Berliner Bezirken beim Aufbau von Strukturen für Kinder- und Jugendbeteiligung
Samtgemeinde Dannenberg/Niedersachsen: Rahmenkonzept Partizipation und Aufbau eines Jugendgemeinderates
Kreis Stormarn/Schleswig-Holstein: Entwicklung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe
Landkreis Barnim/ Brandenburg: Beratung der Zusammenarbeit von Akteuren innerhalb der Bildungslandschaft Barnim
Thema: e-Partizipation
Stadt Saalfeld /Thüringen (2013-2014): PROGRAMM YOUTHPART #LOKAL
Prozessbegleitung bei der Implementierung des Instruments Ypart und der Etablierung von e-Partizipation
Thema: Leitbildentwicklung
Brandenburg (2013-2014): Partizipative Leitbildentwicklung in einem Jugendamt / Landkreis mit 70 Mitarbeitenden, Amtsleitung, Sachgebietsleitung
Thema: Familienpädagogik, Bildungslandschaft
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung/ Wübben-Stiftung, Prozessbegleitung „IMPAKT INTEGRATION“ in Oranienburg und Cottbus/Brandenburg und Wolfsburg/Niedersachsen (2016 bis heute): Programm zur Entwicklung kommunaler Bildungsstrategien für jugendliche Neuzugewanderte, Aufbau tragfähiger und nachhaltiger Kooperationsstrukturen innerhalb und außerhalb der Verwaltung.
Stadt Glinde/ Schleswig Holstein (2011-2013): Beratung „Anschwung für frühe Chancen“ : Begleitung einer Steuerungsgruppe bei Reflexions-, Evaluations- und Planungsprozessen (Bedarfsanalyse/Situationsanalyse, Zielfindungsprozess) Vernetzung Unterstützung beim Aufbau wirksamer Vernetzungsstrukturen in den lokalen Netzwerk-Initiativen. Konzeptionierung eines virtuellen Familienzentrums
Thema: Schulentwicklung, Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Partnern
Berlin: Förderung der Schulentwicklung (2011–2013) Aktionsräume+
Weitere Öffnung der Schule in den Kiez, partizipative bedarfsorientierte Elternarbeit, Weiterentwicklung von Kooperationen in den Übergängen Kita – Grundschule, Grundschule – weiterführenden Schulen; Akteure: Grundschule, Nachbarschaftshaus, Jugendamt, Eltern, außerschulische Partner